HANS-BERNHARD BECKER Born 1952, Wiesbaden, Germany

1972-77 Studium der Ethnologie und Vor und Frühgeschichte in Marburg und Mainz. 1977-82 Studium an der Hochschule für Bildende Künste, Städel, Frankfurt/Main bei Thomas Bayrle und Johann Georg Geyger. 1979 Studienaufenthalt in Los Angeles, USA LEHRTÄTIGKEIT: 2004 IAP Belem, Brasilien. 2005 Universität Joao Pessoa, Brasilien.

Solo Exhibitions (Selection) 1982 Galerie van der Koelen 1983 Galerie des Kulturzentrums Mannheim 1984 Galerie Keim, Stuttgart 1987 Wilhelm-Hack-Museum, Scharpf-Galerie, Ludwigshafen (Katalog) 1989 „44 Tage ohne Schwarz“, Galerie Guillaume Daeppen, Frankfurt/Main 1990 „Coincidentia oppositorum“, Bellevuesaal Wiesbaden (Katalog) 1991 Pfalz-Museum Kaiserslautern (Katalog) 1991 Kunsthaus Wiesbaden (zur Verleihung des ESWE Kunstpreises für Malerei) 1992 „Das kommt mir irgendwie bekannt vor“, Galerie Ulrike Buschlinger, Wiesbaden 1992 „Links, rechts, oben, unten“, Galerie Guillaume Daeppen, Basel 1993 Galerie G, Freiburg 1994 Galerie Guillaume Daeppen, Basel, Art Cologne 1995 Galerie Ulrike Buschlinger Wiesbaden, Art Frankfurt 1998 Galerie G Freiburg 1999 Nassauischer Kunstverein Wiesbaden (Katalog) 1999 Kunstverein Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen (Katalog) 2000 Galerie Buschlinger, 2001 „Eine Gruppenausstellung“, Galerie G, Freiburg, 2003 „Mailand-San Remo“, Galerie Ulrike Buschlinger 2004 „Die fortgesetzte Spur der Bilder“, Landesmuseum Para, Belem, Brasilien 2005 „Diaries“, Museum Casarao, Joao Pessoa, Brasilien 2007 „The Alibi“, Kunsthaus, Wiesbaden 2008 Galerie Hafemann, Wiesbaden 2009 Galerie G, Freiburg, Deutsche Structured Finance, Frankfurt/M, 2012 Galerie Hafemann Wiesbaden: Das Bernsteinzimmer, 2014 Galerie G Freiburg, 2015 Galerie Hafemann Wiesbaden: Behind the window; 2016 Kunsthaus Wiesbaden, Wiesbaden

Selected Group Exhibitions (Selection) 1980 Hofer Sommerkultur, Hof 1981 Galerie van der Koelen, Mainz 1982 Städel Akademie, Frankfurt 1986 „Krankheit und Tod“, Villa Nerotal, Wiesbaden (Katalog) 1986 Hartje Galerie Frankfurt und Boston 1986 Dominikanerkloster Frankfurt/Main (Katalog) 1997 Galerie Hake, Wiesbaden 1988 Kunsthaus Wiesbaden 1988 „Din A4“, Produzentengalerie Kassel 1989 „Raumschein“, Kunstverein Ulm 1989 „Farbe und Form, Form und Farbe“, Galerie Guillaume Daeppen, Frankfurt 1990 Galerie Loehr, Frankfurt

1991 „Schuften ohne Ende“,Galerie Hafemann, Wiesbaden 1992 Galerie Guillaume Daeppen, Basel 1994 Galerie Rottloff, Karlsruhe 1995 Haus der Kunst, München 1995 Galerie Ulrike Buschlinger 1995 Galerie Rottloff, Karlsruhe 1997 Galerie Guillaume Daeppen, Basel 1999 Galerie Ulrike Buschlinger, Wiesbaden 2000 „Sechs Richtige“,Galerie 422, Gmunden, Österreich 2000 Museum der Wahrnehmung, Graz 2000 „Das soll Kunst sein?“, Kunstverein Freiburg 2001 „Ich hab doch wirklich nichts Böses gewollt!“ Bellevuesaal, Wiesbaden 2002 „Obsessionen“, Galerie Guillaume Daeppen 2003 „Verblauung und Verblödung“, Galerie Ulrike Buschlinger, Wiesbaden; 2006 „Frohes Fest“, Galerie T 40, Düsseldorf , „Denkmodelle“, Galerie Hafemann, Wiesbaden; 2007 „As novas cruzadas“ XIV Bienal, Villa Nova de Cerveira, Portugal, 2010 Galerie Hafemann, Wiesbaden; Künstlerhaus Dortmund 2012 Sammlung Hafemann, Kunsthaus Wiesbaden; Architekturmuseum Wroclaw/Breslau Polen; 2013 Verduno, Italien, Hafemann International; Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern: Die schönsten Zeichnungen der Graphischen Sammlung; 2014 Kunstverein Freiburg: Soll das Kunst sein?; „Bodenlos“, Galerie Hafemann, Wiesbaden 2015 Hafemann International, Obidos-Brasilien;

BIBLIOGRAFIE (Auswahl) 1986 Burgin,Richard: „On and off the wall“, The Boston Globe; 1987 Schmitz, Rudolf: “Plädoyer für Autonomie”, Katalog Wilhelm Hack Museum; 1988 Schwebel, Horst: “Bewußtmachen und Ritualisieren des Todes”, Kunst und Kirche; 1991 Nabakowski, Gislind: Schnittbilder-Suchbilder”, Atelier Nr.6; Thiel, Heinz:”Im Dschungel der Vorbilder”, Katalog Bellevuesaal; Schmitz,Rudolf: „Ablenkung muß sein“, Katalog Bellevuesaal; Höfchen, Heinz: „Hans-Bernhard Becker“ ,Katalog Pfalzmuseum Kaiserslautern; 1993 Mack, Gerhard: „Hans-Bernhard Becker“, Kunstbulletin Nr.1-2; 2000  Schmitz, Rudolf: „Was sieht das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge?“, Katalog Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Kunstverein Schloß Morsbroich, Leverkusen, Galerie Ulrike Buschlinger, Wiesbaden; 2004 Schmitz, Rudolf:“ Die fortgesetzte Spur der Bilder“, Katalog Landesmuseum Para, Belem, Brasilien; 2008 Schmitz, Rudolf: „I colori della casa“, Katalog Exploration 10, Galerie Hafemann

ARBEITEN IM ÖFFENTLICHEN BESITZ (Auswahl) Deutsche Bank AG, Frankfurt und Wiesbaden; Nassauische Sparkasse Wiesbaden;  Wiesbadener Volksbank; Tetra Pak Hochheim; Museum of Modern Art, Boston; Wilhelm-Hack Museum Ludwigshafen; Pfalz Museum, Kaiserslautern; ÖRAG Versicherung Düsseldorf; Deutsche Structured Finance, Frankfurt/M.